Damit Ihr Unternehmen bei Google über den Mitbewerbern steht: Unsere Agentur-Services für effiziente Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Gute Google Rankings sind ein relevanter Wettbewerbsvorteil. Als erfahrene SEO-Berater sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen besser gefunden wird als die Mitbewerber.
Sie möchten möglichst wenig Zeit in das Thema SEO investieren, aber trotzdem die bestmöglichen Rankings erzielen. Kein Problem – nach einer gründlichen Abstimmungsphase kümmern wir uns um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website von A bis Z.
Sie möchten besser verstehen, wie SEO funktioniert und was Sie tun können, um bessere Rankings zu erzielen? Unsere erfahrenen SEO-Consultants beantworten alle Ihre Fragen. Wir helfen auch gerne, wenn Sie SEO inhouse betreiben und eine Einschätzung von Spezialisten möchten, die Erfahrung aus hunderten anderen Projekten einbringen können.
Vor wenigen Jahren war SEO eher eine taktische Angelegenheit. Wer aber heute businessrelevante SEO-Resultate erzielen will, kommt um eine clevere SEO-Strategie nicht herum. Die Strategie stellt sicher, dass die verfügbaren Ressourcen so eingesetzt werden, dass sie einen maximalen Beitrag zur Zielerreichung leisten.
Sie möchten wissen, wie es um die Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Website steht? Oder welche Optimierungsmöglichkeiten für eine bessere Sichtbarkeit bei Google vorhanden sind? Kein Problem, diese Antworten liefern unsere SEO-Analysen.
Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, mit Ihnen eine Keyword-Strategie zu erarbeiten.
Dazu bringen wir in einem ersten Schritt in Erfahrung, nach welchen Suchbegriffen (Keywords) potenzielle Kundinnen und Kunden bei Google suchen. Analysetools, manuelle Recherchen und Workshops helfen uns, die Keywords zu identifizieren.
Manchmal lassen wir uns auch von den Keywords-Mitbewerbern inspirieren. Im zweiten Schritt priorisieren wir die Google-Suchbegriffe. Dabei fliesst auch Ihre Meinung mit ein, oft kennen Unternehmen ihre Kunden sehr gut und wissen genau, nach welchen Keywords diese suchen können.
Anhand der Suchvolumen und Prioritäten erstellen wir eine Keyword-Strategie. Diese zeigt, welche Seiten auf welche Suchbegriffe optimiert werden. Im Zentrum dieses Prozesses steht aber weder Ihr Unternehmen noch Ihre Website, sondern die Customer Journey Ihrer Kunden.
Für nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es nur einen Weg: Sie müssen Google zeigen, dass die User auf Ihrer Seite die besseren Inhalte finden als auf den Webseiten der Mitbewerber. Mit «besseren Inhalten» ist hier Content gemeint, der den Usern einen Mehrwert bietet, indem er das Informationsbedürfnis hinter der Google-Suche vollumfänglich befriedigt.
Genau diese Inhalte erstellen wir für Sie:
Die besten Resultate erzielen Unternehmen und Agenturen, wenn sie SEO als Kampagnen aufgleisen. Die Kampagnenkonzepte definieren die Schwerpunkte vor, die beispielsweise monatlich abgearbeitet werden.
Da SEO viel Abstimmung erfordert, übernehmen SEO-Berater auch das Projekt-Management:
Wenn SEO-Inputs zum richtigen Zeitpunkt in die Planung eines Website-Relaunches einfliessen, lassen sich die Optimierungsmassnahmen am effizientesten integrieren. Deshalb lohnt es sich, bereits zu Beginn der Planungsphase einen SEO-Experten in das Projekt einzubinden. Dabei geht es um folgende Punkte:
Ganz eigene Regeln gelten für die Google-Optimierung von Webshops und anderen E-Commerce-Web-Seiten. Hier hat das Google-Ranking oft einen massgeblichen Einfluss auf den Umsatz. Entsprechend hoch ist der Wettbewerb unter den Anbietern.
Also Agentur helfen wir E-Commerce-Anbietern insbesondere mit folgenden Leistungen:
Dass Kundinnen und Kunden ein lokales Unternehmen besuchen, ist Ziel von Local SEO. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung spielt sich weniger auf den Websites der Retailer ab, sonder hauptsächlich auf den Google-MyBusiness- Einträgen. Diese werden zusammen mit den Google Maps bei lokalen Suchanfragen ausgespielt. Von lokalen Suchanfragen spricht man dann, wenn potenzielle Kundinnen oder Kunden zusammen mit einer Ortsangabe nach Anbietern suchen wie z.B. «Fitnesscenter Luzern».
Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie im Bereich Local SEO besonders mit folgenden Leistungen:
Sie möchten Suchmaschinenoptimierung intern umsetzen? Auch dabei unterstützen wir Sie als Berater gerne, indem wir unser SEO-Praxis-Knowhow mit Ihnen teilen.
Prüfen Sie in 3 Schritten, ob wir die richtige SEO Agentur für Sie sind:
✓ Kurzes Erstgespräch (Video-Call)
✓ Kostenloser Strategie-Call oder Meeting
✓ Präsentation von Empfehlungen und Angebot
Ihr Ansprechpartner:
Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49
Wir sind seit über 12 Jahren als SEO-Agentur tätig. In dieser Zeit hat sich ein Prozess herausgestellt, mit dem sich optimale Resultate erzielen und gleichzeitig den Aufwand bei unseren Auftraggeber:innen tief halten lässt.
Wir analysieren und dokumentieren die aktuellen Rankings. Diese dienen uns zur Einschätzung des Optimierungspotenzials und zur späteren Erfolgsmessung.
Wir schauen uns die Zielpersonen und deren Suchverhalten ganz genau an und reichern die Erkenntnisse mit Daten aus renomierten Tools an.
Daraus leiten wir SEO-Strategien ab. Diese legt fest, zu welchen Suchbegriffen Ihr Unternehmen bei Google gefunden werden soll.
Wir überprüfen den Code Ihrer Website auf maximale Suchmaschinenfreundlichkeit. Wir identifizieren Probleme, schlagen passende Lösungen vor und helfen bei der Kommunikation mit den technischen Ansprechpersonen.
Ja nach Wunsch optimieren und erstellen wir hochwertigen und suchmaschinenoptimierten Content oder wir unterstützen Sie mit Schulungen, Guidelines und Vorlagen.
Auch beim Aufbau des Linkprofils unterstützen wir Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen.
Nach Umsetzung der initialen Massnahmen messen wir die Resultate und weisen allenfalls auf erforderliche Anpassungen hin.
Suchmaschinen wie Google passt die SEO-Spielregeln laufend an. Dabei wird aber immer das gleiche Ziel verfolgt: Google möchte den Usern möglichst mehrwertige Resultate auf den Top-Positionen anzeigen.
Deshalb steht der Mehrwert für die User bei allen unseren SEO-Empfehlungen und -Massnahmen an erster stelle. So lassen sich nachhaltig gute Rankings erzielen.
Lesen Sie hier, wie Standout als SEO-Agentur erfreuliche Resultate für Kunden und Kundinnen geschaffen hat:
Ob man für SEO eine Agentur beizieht oder alles intern erledigt – beide Varianten haben Vorteile:
Zusammenfassend eignet sich eine interne Umsetzung besonders dann, wenn ausreichend Know-how und Zeit vorhanden sind. Der Aufbau dieses Wissens intern lohnt sich vor allem bei großen, langfristigen Projekten.
Wir kennen die Schweizer Marktbedingungen genau und entwickeln Strategien, die perfekt auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind. So profitieren Sie von Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Heimvorteil. Daher sollte eine SEO Agentur in der Schweiz Ihre erste Wahl sein.
SEO und KI bieten enorme Chancen, wie die Automatisierung von SEO-Maßnahmen, präzisere Datenanalysen und personalisierte Nutzererlebnisse. Gleichzeitig bestehen Risiken, etwa durch fehlerhafte Algorithmen, übermäßige Automatisierung oder mangelnde Transparenz. Der Schlüssel liegt darin, KI gezielt einzusetzen und menschliche Expertise einzubinden, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Natürlich hängt der Preis für einen Auftrag stark von den Anforderungen und dem Umfang ab. Als grobe Richtlinie lässt sich sagen: Seriöse Projekte für kleinere bis mittlere Websites beginnen bei rund CHF 5’000.-. SEO-Projekte für Webshops sind in der Regel umfassender und bewegen sich eher um CHF 10’000.-.
Häufig wird auf Mandatsbasis gearbeitet, um die Sichtbarkeit der Kundinnen und Kunden im Web laufend zu verbessern. SEO-Mandate kosten in der Regel zwischen CHF 1’500.- bis CHF 7’500.- pro Monat.
Die meisten Kaufprozesse starten mit einer Suche – meist bei Google. Wer organisch weit oben steht, gewinnt Sichtbarkeit, generiert Traffic und mehr Umsatz. Das gilt für Webshops ebenso wie für B2B-Unternehmen.
Zu Beginn kann SEA (Search Engine Advertising) helfen, gezielt Traffic einzukaufen, bis SEO-Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. Gemeinsam sorgen SEO und SEA für mehr Traffic nachhaltigen Erfolg.
Ob ein Unternehmen und eine SEO-Agentur zusammenpassen, hängt von vielen Faktoren ab, einige davon sind:
Mit 10 Jahren Erfahrung als SEO-Agentur sind wir überzeugt, dass auch die zwischenmenschliche Chemie stimmen muss.
Ehrliche und offene Gespräche über die Vorstellungen beider Seiten noch vor der Zusammenarbeit bieten meistens eine verlässliche Entscheidungsgrundlage. Deshalb empfehlen wir Ihnen: Nehmen Sie sich genügend Zeit für diese Gespräche – wir tun es auch.
SEO ist heute Bestandteil fast jeder Online-Marketing-Strategie. Die Rolle, die SEO innerhalb des digitalen Marketings einnimmt, hängt insbesondere von folgenden Faktoren ab:
Weiter spielt das Geschäftsmodell eine entscheidende Rolle. Bekannte Dienstleitungen und Produkte werden in der Regel oft gesucht, entsprechend wichtig ist Suchmaschinen-Marketing in diesen Branchen.
Es gibt aber auch weniger bekannte Angebote, nach welchen die Zielgruppen nur selten suchen, aus dem einfachen Grund, weil sie das Angebot nicht kennen. Diese Unternehmen investieren eher in Push-Marketing wie beispielsweise Social-Media-Kampagnen. So können Sie Ihre Zielgruppen erreichen, ohne abwarten zu müssen, bis diese eine Google-Suche starten.
Let’s talk!