Leadgenerierung für B2B-Dienstleister

Wie Anbieter von erklärungsbedürftigen B2B-Dienstleistungen systematisch mehr Anfragen von Wunschkundinnen und -kunden erzeugen.

Systematisch Leads generieren für Ihr B2B-Dienstleistungsunternehmen

Lassen Sie uns Ihre Ausgangslage und mögliche Lösungen besprechen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Typische Marketing-Herausforderungen von B2B-Dienstleistern

  • Es fällt Ihnen schwer, sich von Mitbewerbern abzuheben.
  • Das Angebot ist schwierig zu erklären («erklärungsbedürftig»).
  • Die Abhängigkeit von Online-Anfragen nimmt zu.
  • Einzelne Marketing-Massnahmen verpuffen wirkungslos.

B2B-Dienstleistungsmarketing ist zwar anspruchsvoll, aber…

Dienstleistungsmarketing ist komplexer, aber auch spannender als Produktmarketing:

  • Die Kaufentscheidungsprozesse der Kundschaft sind komplex und dauern lange (manchmal eine gefühlte Ewigkeit).
  • Vielen B2B-Dienstleistern fällt es schwer, sich von Mitbewerbern zu differenzieren.
  • Um B2B-Kundinnen und Kunden zur Kontaktaufnahme zu bewegen, ist eine ganze Reihe von Touchpoints nötig, einzelne Massnahmen verpuffen ohne messbaren Nutzen.

Dazu kommt, dass B2B-Dienstleistungsunternehmen immer stärker von Anfragen via Website abhängig sind.

Als Spezialisten für digitales Dienstleistungsmarketing und Leadgenerierung im B2B-Bereich haben wir eine Methode entwickelt, um diese Herausforderungen effizient zu meistern.

Die Leadgenerierungs-Maschine

Wir helfen B2B-Dienstleistern mit Online Marketing mehr Anfragen von potenziellen Wunschkundinnen und Kunden zu generieren. Speziell dafür haben wir eine Methode entwickelt, die wir die Leadgenerierungs-Maschine nennen. Sie basiert auf folgenden 5 Prinzipien:

5 Prinzipien

Vorgehen

Für den Bau einer Leadgenerierungs-Maschine, die systematisch Anfragen bei B2B-Dienstleistungsunternehmen von Wunschkundinnen und -kunden erzeugt, hat sich ein Vorgehen in fünf Phasen bewährt:

Phase 1:
Standortbestimmung und Wettbewerbs-Benchmark

  • Analyse der Decision Journey von Neukunden
  • Google Präsenz: Analyse der aktuellen Google Sichtbarkeit und Keyword-Rankings
  • Analyse der aktuelle LinkedIn-Präsenz (organisch und paid)
  • Review der Überzeugungskraft der Website
  • Wettbewerbsvergleich

Phase 2:
Soll-Zustand und Projektplan

  • Definition Soll-Zustand der Decision Journey
  • Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung konzipieren
  • Potenziale für mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn identifizieren
  • Chancen zur Stärkung der Überzeugungskraft der Website definieren
  • Massnahmenvorschläge erstellen, Abstimmungsprozess, Projektplan erstellen

Phase 3:
Kommunikation schärfen

  • Überzeugende Botschaften für die Wunschkundschaft entwickeln
  • Website-Content optimieren: Mit bestehendem oder neuen Content dafür sorgen, dass die Website Wunschkunden optimal überzeugen kann
  • Aufbereitung von erforderlichem Bild- und Video-Material mit geeignetem Partner

Phase 4:
Sichtbarkeit erhöhen

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website
  • Schaltung von Google Ads bei besonders relevanten Suchabfragen
  • LinkedIn Redaktionsplan erstellen
  • LinkedIn Ads Kampagnen bei Wunschkundinnen und -kunden ausspielen

Phase 5:
Testen, auswerten und optimieren

  • Durchführung einer Pilotphase inkl. Auswertung
  • Monatliches Reporting inkl. Datenanalyse, Handlungsempfehlungen und Besprechung
  • Quartalsweise Strategie-Session inklusive der Erstellung eines neuen Quartal-Projektplans

Branchen

Die Methode funktioniert am besten für B2B-Dienstleister, die High-Involvement Dienstleistungen anbieten. Bewährt hat sie sich deshalb in folgenden Branchen:

  • IT-Dienstleister
  • Beratungsunternehmen
  • Anwaltskanzleien und Notare
  • Treuhandbüros und Finanzdienstleister
  • Grosshändler und Distributoren
  • Forschung-, Entwicklungs- und Ingenieurbüros

Hintergründe

Die Methode basiert auf dem Buch «Überzeugen im Web», dessen Autor, Martin Kost, Inhaber der Online Marketing Agentur Standout ist.
Zum Buch

Mehr über die Herausforderungen

Die Leadgenerierungs-Maschine wurde entwickelt, um folgende Marketing-Herausforderungen von B2B-Dienstleistungsunternehmen lösen:

Unsere Dienstleistung

Standout begleitet Unternehmen durch alle fünf Phasen – von der Standortbestimmung bis hin zur Erfolgsmessung. Als Unternehmen profitieren Sie von unserem Know-how, Erfahrungen mit anderen Unternehmen und von unserer Leidenschaft für Dienstleistungsmarketing bei B2B-Unternehmen.

Lassen Sie uns in einem Gespräch herausfinden, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge

Ihr Ansprechpartner:

Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49


Let’s talk!

Kontakt