Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
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Aus Website-Besuchern Kunden machen: Dabei helfen wir Ihnen als Agentur für Conversion Rate Optimization.
Lassen Sie uns über passende Lösungen für Ihr Unternehmen sprechen:
Für Marketingverantwortliche kann es ganz schön frustrierend sein, wenn sie monatelang viel Arbeit und Geld in Online-Marketing-Massnahmen investiert haben, die Traffic-Zahlen auf der Website entsprechend steigen, aber die Kontaktformulare unbeantwortet bleiben.
Effizientes Online Marketing besteht deshalb nicht nur aus Traffic-Generierung, sondern auch aus Conversion Rate Optimization. Diese sorgt dafür, dass aus anonymen Traffic Kontakte, bzw. potenzielle Kunden werden.
Im Wesentlichen gibt es drei Handlungsfelder der Conversion Rate Optimization:
Content ist das wichtigste Handlungsfeld der Conversion Rate Optimization. Er hat den grössten Einfluss auf den Überzeugungsprozess der User. Deshalb zielen die meisten Instrumente der CRO auf Contentoptimierungen ab. Alle 6 Ebenen der Überzeugung (mehr dazu weiter unten) lassen sich mit inhaltlichen Massnahmen optimieren.
Auch das Design kann einen erheblichen Einfluss auf die Conversion Rates einer Website haben. Designmassnahmen sind besonders hilfreich, um das Vertrauen von Usern zu gewinnen und Sympathie aufzubauen. Weiter kann das Design die Aufmerksamkeit der User auf bestimmte Elemente lenken und den Content leichter konsumierbar machen.
Die Technik ist eher ein Hygienefaktor: Lädt die Website zu langsam, sinkt die Conversion Rate erheblich! Das Gleiche gilt für den Fall, dass funktionale Probleme auftreten.
Wir arbeiten mit einem etablieren CRO-Prozess – entwickelt von den Conversion Rate Expert – der sogenannten CRE Methodology. Es handelt sich um einen Prozess in 10 Schritten.
In diesem Schritt geht es um die Zieldefinition und die Strategie, um diese Ziele zu erreichen.
Dazu werden auch die Problemstellungen aus Kundenperspektive beschrieben. Wichtig ist, dass hier keine voreiligen Schlüsse zu möglichen Lösungen einfliessen, damit die Suche nach Lösungen offenbleibt.
Conversions entstehen nicht durch einzelne Touchpoints, sondern durch deren Kombination.
Der Schlüssel zu höheren Conversion Rates liegt nicht selten in einer besseren Abstimmung der einzelnen Touchpoints aufeinander oder in zusätzlichen Zwischenschritten.
Die Frage aller Fragen der CRO lautet: Weshalb konvertieren bestimmte User nicht? Die nicht konvertierenden User zu verstehen, ist deshalb die Königsdisziplin der CRO. Deshalb:
Die Marktanalyse beinhaltet die Studie verfügbarer Marktdaten. Viel wichtiger aber ist der Vergleich mit den erfolgreichen und weniger erfolgreichen Mitbewerbern.
Oft tauchen bei Schritt vier Stärken auf, welche die User bisher kaum zu sehen bekommen. In diesem Schritt geht es darum, diese Stärken sichtbar zu machen.
Das Testing ist die Kerndisziplin der CRO. Beim AB-Testing vergleicht man immer die bestehende Seite (die Kontrollseite) mit einer angepassten Version (die Challenger-Seite).
Erst wenn die Schritte 1 bis 6 abgeschlossen sind, ist es an der Zeit, die Tests zu implementieren. Dazu arbeiten wir auch mit CRO-Tools, welche bestehende Seiten automatisch kopieren und so das erstellen der Testseiten vereinfachen.
Sind die Teststrategie geklärt und die Testseiten kreiert, dann beginnt der spannendste Teil der CRO – das Testing. A/B-Tests lassen sich heute mit speziellen Tools verhältnismässig einfach umsetzen und auswerten.
Erfolgreiche Tests bringen Erfolgsfaktoren ans Licht. Sind diese erst einmal identifiziert, dann steht einer erfolgreichen Conversion Rate Optimization nichts mehr im Wege.
Conversion Rate Optimization sollte als Prozess der kontinuierlichen Verbesserung verstanden werden. Hat man eine Seite erfolgreich optimiert, geht es in die nächste Testrunde. Die neue Seite ist dann einfach eine bessere Vergleichsseite. Durch diesen iterativen Prozess wird die Seite immer besser.
✓ Kostenlose Erstberatung
✓ Gründliche Klärung Ihrer Anforderungen
✓ Unverbindliche Lösungsvorschläge
Ihr Ansprechpartner:
Marc Wiss, Senior Consultant
marc.wiss@standout.ch
+41 41 552 22 49
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